Digitale Alternative aus Berlin: Startup fordert Banken in Österreich heraus

Lendico.at startet als digitale Alternative zu Banken. Fintech aus der Berliner Startup-Schmiede der Samwer Brüder bietet günstige Kredite und attraktive Rendite.

19 MäRZ 2014, WIEN, BERLIN
– Lendico.at ist ein Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch – Mit guten Konditionen wird Monopolstellung der Banken angriffen – In Deutschland: Nach drei Monaten 50 Millionen Euro Kreditanfragen – Volle Transparenz: Konsumkredite zwischen 1.000 € und 25.000 € ab 2,99% – Algorithmus zur Bewertung des Kreditrisikos in Echtzeit – Typisch Samwer Brüder: Österreich ist 4. Land im globalen Rollout

Seit heute macht ein Berliner Startup Kredite von Mensch zu Mensch auch in Österreich möglich. Der Marktplatz der Samwer Brüder bietet Kreditnehmern günstige Kredite und Anlegern attraktive Renditen. Menschen mit Geld investieren in Projekte von Menschen, die Unterstützung suchen. So profitieren die einen von günstigen Raten und die anderen von attraktiven Renditen. Lendico ist eine Win-Win-Situation: Ohne Bankschalter und mit innovativer Technologie unterbietet Lendico die Kostenstruktur der Banken und gibt diese Kostenersparnis an die Kreditnehmer und Anleger weiter.

„Lendico wurde von Beginn an als die digitale Alternative zu Banken entwickelt“, sagt Co-Founder und Geschäftsführer Dr. Dominik Steinkühler. Mit Krediten ab 2,99% sind wir immer ein gutes Angebot und stellen Lendico als direkten Konkurrenten zu Banken auf. „Mit Lendico greifen wir dauerhaft die Stellung der Banken an. Unser Marktplatz ist ein neuer Weg zum Kredit und eine neue Anlageklasse.“ Der entscheidende Unterschied, den Lendico gegenüber vielen Marktplätzen bietet, ist das eigene Scoring und ein Algorithmus, der in Echtzeit Kreditangebote erstellen kann.

Nicht der Kreditnehmer setzt dabei einen Kreditzins fest und hofft, dass er einen Kredit bekommt, sondern Lendico überprüft die Kreditwürdigkeit und schätzt die Bonität ein. "Lendico adressiert die ganz gewöhnlichen Bankkunden, die auch in der Bank einen Kredit bekommen würden und nicht solche, die von Banken abgelehnt wurden", so Dominik Steinkühler. Lendico-Kreditnehmer sind auf der Suche nach besseren Konditionen oder verzichten einfach lieber auf den Bankschalter.

Die Kostenersparnisse, die Lendico durch eine schlanke Struktur und smartes Scoring erwirtschaftet geht auch an Anleger weiter. Denn: Lendico basiert auf einer einfachen Erkenntnis: Banken verzinsen Sparguthaben für weniger als 2 %, verleihen das Geld der Sparer aber für Zinssätze über 8 %. Dazwischen ist viel Platz. Digitale Kreditmarkplätze schneiden die Bank als Mittelsmann aus dem Prozess heraus und geben die Ersparnisse an Anleger weiter.

Daher sind für Lendico günstige Kredite und attraktive Renditen kein Widerspruch: „Wir haben hohe Qualitätsstandards bei der Auswahl der Kreditnehmer etabliert, weil wir stets das Interesse der Anleger im Auge behalten. Aufgrund von Kostenvorteilen kann Lendico günstige Zinsen anbieten oder kleinere Kreditsummen vermitteln, die sich für Banken oft nicht lohnen“, so Dominik Steinkühler.

Die transformierende Kraft des Modells zeigt sich derzeit in den Vereinigten Staaten. Die beiden wichtigsten Akteure haben in Oktober 2013 Kredite von 275 Millionen Dollar vermittelt – ein Wachstum von 174% zum Vorjahreszeitraum.

So funktioniert der Lendico-Prozess
Auf Lendico.at stellen Kreditnehmer ihre Projekte kostenlos ein. Lendico bewertet die Kreditwürdigkeit und bietet eine Verzinsung ab 2,99%. Anleger können online die Kreditprojekte einsehen und ab 25 € in diese anlegen. Wird das Kreditvorhaben von Anlegern vollständig finanziert, erfolgt die Auszahlung. Anleger erhalten Zins- und
Tilgungszahlungen ab dem ersten Monat auf ihr Konto überwiesen. Durch eine breite Diversifikation über viele Kreditprojekte können höhere Renditen im Vergleich zu ähnlich sicheren Anlagen erwirtschaftet werden.

Alle Details zu Lendico

Lendico ist ein Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch. Ohne Filialen oder Bankschalter beteiligt Lendico Anleger und Kreditnehmer an den Kostenersparnissen. Beide Seiten profitieren von attraktiven Konditionen. Lendico ermöglicht es Anlegern, in Menschen und individuelle Projekte zu investieren, und gibt Kreditnehmern die Chance, ihre Wünsche mit der nötigen Finanzierung zu erfüllen. Der Marktplatz hilft auf einfache Weise die Bedürfnisse beider Seiten zu erfüllen. Kreditnehmer wollen ihr Verdientes nicht für überhöhte Kreditzinsen ausgeben. Anleger wünschen hohe Renditen für ihr Erspartes. Auf Lendico treffen beide Gruppen zusammen.

Die Konditionen auf einen Blick
Wunschkredite ab 2,99% (eff. Jahreszins)
Kreditvolumen: 1.000 € bis 25.000 €
Laufzeit: 12 bis 60 Monate
Rendite bis zu 12,41%
Mindestanlage: 25 €

Einfache Kostenstruktur
Kostenlose Kreditanfrage und Kontoführung
Servicegebühr für Anleger: 1% von jeder Rückzahlung
Servicegebühr für Kreditnehmer: 0,75% bis 4,50%
Weitere kostenlose Services: Beratung und vorzeitige Rückzahlung der Kreditsumme

Das Team hinter Lendico
Das rund 90-köpfige Expertenteam hinter Lendico wird von Dr. Clemens Paschke, Philipp Petrescu, Dr. Christoph Samwer und Dr. Dominik Steinkühler geführt. Lendico setzt auf die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern. Mit Rocket Internet wird Lendico von dem weltweit erfolgreichsten Internet-Inkubator unterstützt, der neben Zalando, Groupon International und eDarling zahlreiche erfolgreiche Internetunternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut hat. Unter anderen Anbietern ermöglichen Dienstleistungen von CRIF und der Österreichischen Post Lendico eine schnelle Kreditbewertung.