Lendico und PostFinance gründen Joint Venture

Summary

Der internationale Onlinekreditmarktplatz Lendico treibt seine Expansion in Europa voran und hat am 8. Juli 2016 die Lendico Schweiz AG gegründet. Ab dem vierten Quartal 2016 soll das Unternehmen kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) in der Schweiz Crowd-Finanzierungen ermöglichen. Der Markteintritt erfolgt in enger Kooperation mit PostFinance.

Medienmitteilung, 11. Juli 2016

Crowdlending

Lendico und PostFinance gründen Joint Venture

Der international tätige Online-Crowdlending-Marktplatz Lendico bewegt sich in den Markt für Unternehmenskredite in der Schweiz. Der Schritt erfolgt in enger Kooperation mit PostFinance, die sich als Joint-Venture-Partnerin an der Lendico Schweiz AG beteiligt.

Gemeinsam wollen die Partner in der Schweiz eine neue Form der KMU-Finanzierung etablieren. Über das Joint Venture soll den vielen Schweizer KMUs eine moderne Alternative zur traditionellen Bankenfinanzierung zugänglich gemacht werden. Die Partner bringen ihr ergänzendes Know-how in Sachen Kundenansprache sowie entlang des gesamten Kreditvergabe- und Rückzahlungsprozesses in das Gemeinschaftsunternehmen ein.

Meilenstein beim Aufbau eines internationalen Kreditmarktplatzes

«Mit ihrer 110-jährigen Erfahrung im schweizerischen Bankgeschäft und ihren rund 3 Millionen Kundinnen und Kunden können wir uns für den Markteintritt in die Schweiz keine bessere Partnerin als PostFinance vorstellen. In der konsequenten Fortführung unseres Aufbaus eines internationalen Kreditmarkplatzes ist das Joint Venture ein wesentlicher Schritt in unserer Geschäftsentwicklung», sagt Dr. Dominik Steinkühler, Mitgründer und Geschäftsführer von Lendico.

Aus dem Nischenstatus in den Massenmarkt

Hansruedi Köng, CEO von PostFinance, freut sich, dass mit Lendico ein international erfolgreicher und etablierter Partner aus einer schnell wachsenden Industrie gewonnen werden konnte. «Unser Anspruch an diese Kooperation ist es, Crowdlending in der Schweiz aus dem Nischenstatus in den Massenmarkt zu heben. Die Kombination der Innovationskraft von Lendico und unseren Strukturen in der Schweiz bringt beste Voraussetzungen für die zukünftige Marktführerschaft der Lendico Schweiz AG.»

Diversifikation der Ertragsstruktur

PostFinance erwirtschaftet heute rund zwei Drittel ihrer Erträge im Zinsdifferenzgeschäft. Im aktuellen Marktumfeld mit tiefen, teilweise negativen Zinsen ist es für die nachhaltige Profitabilität von PostFinance entscheidend, ihre Ertragsstruktur zu diversifizieren und neue Ertragsquellen zu erschliessen, in denen sie zinsunabhängige Erträge erzielen kann. Die Lancierung einer Crowdlending-Plattform fördert diese Ertragsdiversifikation. Gleichzeitig kann PostFinance ihren Geschäftskunden über Lendico Zugang zu Unternehmenskrediten verschaffen. Die Finanzdienstleisterin darf selbst keine Kredite vergeben.

Kontakt

Lendico:Jörg E. Jäger, Senior Consultant, jaeger@gfd-finanzkommunikation.de, +49 69 97 12 47-35

PostFinance:Johannes Möri, Mediensprecher, johannes.moeri@postfinance.ch, +41 79 354 08 39

Lendico

Lendico als international tätiger Marktplatz für Privat- und Unternehmenskredite bringt Kreditnehmer und Anleger direkt zusammen. Das 2013 von Rocket Internet in Berlin gegründete Unternehmen ist inklusive des jetzt in der Schweiz gestarteten Geschäfts in acht Ländern weltweit tätig. Ursprünglich als reiner Kreditmarktplatz für Privatpersonen gestartet, wurde 2015 das Angebot um Unternehmenskredite erweitert. Lendico hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einer etablierten Alternative zur Bankfinanzierung entwickelt und wurde bereits mehrfach als bester Kreditmarktplatz ausgezeichnet.

PostFinance

PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und sorgt als Marktführerin im Zahlungsverkehr tagtäglich für einen reibungslosen Geldfluss. Ob beim Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder Finanzieren – PostFinance begegnet ihren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe, spricht ihre Sprache und bietet ihnen verständliche Produkte zu attraktiven Konditionen. Damit ist sie die ideale Partnerin für alle, die sich einen einfachen Umgang mit Geld wünschen und ihre Finanzen selbstständig bewirtschaften. PostFinance beschäftigt rund 4000 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz.

Crowdlending

Crowdlending ist eine digitale Alternative zum klassischen Unternehmenskredit. Anleger und Kreditsuchende finden direkt auf einem Online-Marktplatz zusammen. Dabei übernimmt der Marktplatz in der Regel die Prüfung der Bonität des Kreditsuchenden, die Kreditabwicklung sowie die Weiterleitung der Rückzahlungen an die Investoren. Vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen nutzen verstärkt die Möglichkeit, Kredite über Online-Kreditmarktplätze abzuschliessen. Wichtige Treiber sind hierbei die Geschwindigkeit der Kreditvergabe, die Kundenerfahrung im Antragsprozess und die Unabhängigkeit von der Geschäftsbank in Finanzierungsangelegenheiten.

Anleger nutzen Kreditmarktplätze verstärkt als alternative Anlagemöglichkeit, um trotz des aktuellen Niedrigzinsumfelds auskömmliche Renditen zu erwirtschaften.

Quotes

"In der konsequenten Fortführung unseres Aufbaus eines internationalen Kreditmarkplatzes ist das Joint Venture ein wesentlicher Schritt in unserer Geschäftsentwicklung"

Dominik Steinkühler, CEO Lendico

"Unser Anspruch an diese Kooperation ist es, Crowdlending in der Schweiz aus dem Nischenstatus in den Massenmarkt zu heben. "