Kundenwachstum nach zwei Jahren Marktpräsenz belegt hohe Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen

01 DEZEMBER 2015, BERLIN
Das über Lendico angefragte Kreditvolumen ist innerhalb eines Jahres von 650 Millionen auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen, wie das Unternehmen anlässlich des zweijährigen Bestehens heute veröffentlichte. Durch die dynamische Entwicklung betrug die Kreditauszahlung bis zu über einer Million Euro am Tag. Lendico-Gründer Dr. Dominik Steinkühler: „Das starke Wachstum belegt, dass die Kunden FinTechs zunehmend als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Banken wahrnehmen.“

Nur zwei Jahre nach dem Start hat sich Lendico international als feste Größe unter den Kreditplattformen für Privat-und Unternehmenskredite etabliert. Das Unternehmen ist heute mit über 330.000 registrierten Nutzern in sieben Ländern auf drei Kontinenten unterwegs. Das angefragte Kreditvolumen ist von 650 Millionen Euro vor einem Jahr auf insgesamt 1,7 Milliarden Euro gestiegen.

Ein weiterer Beleg für das dynamische Wachstum: Ende November 2015 wurden erstmals an einem Tag mehr als eine Million Euro an Krediten an Privat- und Unternehmenskunden ausgezahlt. „Lendico hat gezeigt, wie die klassische Kreditvergabe, verknüpft mit Kundenorientierung, Flexibilität und Schnelligkeit durch technologische Innovationen, ein neues Kundenpotenzial erschließen kann“, sagt Dr. Dominik Steinkühler, Co-Founder und Geschäftsführer von Lendico.

Das Berliner Unternehmen Lendico bringt über seine integrierte Plattform Kreditnehmer und Anleger direkt zusammen. Die Kreditvergabe erfolgt vollständig online, ohne Filialnetz, und setzt auf modernste Technologie, um die Kosten zu reduzieren und die Handhabung für die Nutzer zu optimieren. Dadurch kann Lendico Unternehmen und Privatpersonen günstige Kredite und Anlegern attraktive Renditen anbieten.