Social Lending hilft bei Social Freezing

Partnerschaft der Technologieführer: Kreditmarktplatz Lendico & Social Freezing-Spezialist Seracell kooperieren

IT-Konzerne wie Apple und Facebook unterstützen Mitarbeiterinnen finanziell, damit sie sich Social Freezing ermöglichen können. Mit dem Einfrieren von Eizellen können Frauen ihren Kinderwunsch mit ihrer eigenen Karriereplanung bestmöglich in Einklang bringen. In Deutschland sind Arbeitgeber weniger großzügig und viele Frauen müssen Kredite für das technisch fortschrittliche Verfahren aufnehmen.

Als Reaktion darauf geht der Social Freezing-Spezialist Seracell eine Partnerschaft mit Lendico ein. Kundinnen von Seracell werden von Lendico, einem Online Marktplatz, günstige Kredite erhalten. „Fast 50 Prozent aller Kreditanfragen auf Lendico.de kommen bereits jetzt schon von Frauen“, sagt Dominik Steinkühler, einer der Gründer und Geschäftsführer von Lendico. Oft sind es zum Beispiel alleinstehende Frauen, die von Banken keine Kredite bekommen, auf teure Dispokredite angewiesen, oder schlicht den unangenehmen Gang in die Filiale scheuen.

“Fast 50 Prozent aller Kreditanfragen auf Lendico.de kommen bereits jetzt schon von Frauen„ Dominik Steinkühler, Gründer und Geschäftsführer Lendico

„Lendico nutzt innovative Technologien für einen neuen Weg bei der Kreditvergabe. Mit Seracell gehen wir eine Partnerschaft unter Technologieführern ein“, so Steinkühler. Mit der Methode von Seracell können Eizellen über eine lange Zeit sicher eingefroren werden. So steigt die Chance, in späteren Jahren schwanger zu werden. Prof. Dr. med. Mathias Freund, Gründer der Seracell Pharma AG, fügt hinzu: „Zeit spielt für die Frauen gerade bei diesem Thema eine große Rolle. Damit sich alle Social Freezing in bester Qualität leisten können, bieten wir gemeinsam mit Lendico eine einfache und unbürokratische Finanzierungsmöglichkeit an.“

Die Nachfrage nach Social Freezing steigt in Deutschland rasant an. Die Anzahl der Behandlungen für das Jahr 2013 wird auf rund 300 geschätzt. Fachkreise gehen davon aus, dass sich diese Zahl im Jahr 2014 mehr als verdoppelt hat und im laufenden Jahr rasant weiter wachsen wird. Seracell Freezing ist ab sofort in Berlin verfügbar und wird im Laufe des Jahres bundesweit erhältlich sein.