Spanier feiern digitale Bankalternative aus Deutschland

Lendico macht ersten internationalen Schritt und startet in Spanien

11 FEBRUAR 2014, MADRID/BERLIN
Zwei Monate nach Launch in Deutschland ist Lendico in Spanien gestartet Mit Krediten ab 6,29% unterbietet Lendico Angebote spanischer Banken Attraktive Renditen für Anleger: Spanische Banken leiden unter Folgen der Finanzkrise und können Kreditnachfrage nicht bedienen

Madrid/Berlin, 11. Februar 2014 - Seit heute macht das Berliner Startup Lendico Kredite von Mensch zu Mensch auch in Spanien möglich. Neben El Pais berichten die beiden führenden Wirtschaftstitel, Expansion und Cinco Dias, über den Spanien-Start von Lendico. „Billiger als die Bank“, lobt Maria Benito das Angebot von Lendico in El Confidencial. „Die Kreditkrise hat es Verbrauchern sehr schwer gemacht Kredite bei Banken zu bekommen. Der spanische Markt bietet daher großes Potenzial", sagt Gründer und Geschäftsführer von Lendico Dr. Dominik Steinkühler.

Auf Lendico investieren Anleger in Projekte von Menschen, die Unterstützung suchen. Lendico ist eine Win-Win-Situation: Ohne Bankschalter und mit innovativer Technologie unterbietet Lendico die Kostenstruktur der Banken und gibt diese Ersparnisse an Kreditnehmer und Anleger gleichermaßen weiter. So profitieren die einen von günstigen Raten und die anderen von attraktiven Renditen.

„Lendico wurde von Beginn an als die digitale Alternative zu Banken entwickelt. Der Erfolg der ersten Wochen zeigt, dass wir richtig liegen“, so Dominik Steinkühler. Seit Dezember sind auf Lendico.de Kreditanfragen über 25 Millionen Euro gestellt worden. „Nicht einmal zehn Prozent dieser haben es aufgrund unserer strengen Qualitätsanforderungen tatsächlich auf lendico.de geschafft.“

Bei der Bewertung der Kreditanträge setzt das Unternehmen auch in Spanien auf den eigenen Algorithmus, der in Echtzeit Kreditangebote bewerten kann. Die strengen Anforderungen an die Qualität der Kreditnehmer dienen vor allem dem Schutz der Anleger. „Für Anleger ist Lendico eine neue Anlageklasse, die Investitionen ab 25€ ermöglicht“ sagt Dominik Steinkühler.

Für Lendico sind günstige Kredite und attraktive Renditen kein Widerspruch: „Wir haben hohe Qualitätsstandards bei der Auswahl der Kreditnehmer etabliert, weil wir stets das Interesse der Anleger im Auge behalten. Aufgrund von Kostenvorteilen kann Lendico günstige Zinsen anbieten oder kleinere Kreditsummen vermitteln, die sich für Banken oft nicht lohnen“, so Dominik Steinkühler.

Details zu Lendico
Lendico ist ein Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch. Ohne Filialen oder Bankschalter beteiligt Lendico Anleger und Kreditnehmer an den Kostenersparnissen. Beide Seiten profitieren von attraktiven Konditionen.

Lendico ermöglicht es Anlegern, in Menschen und individuelle Projekte zu investieren, und gibt Kreditnehmern die Chance, ihre Wünsche mit der nötigen Finanzierung zu erfüllen. Der Marktplatz hilft auf einfache Weise die Bedürfnisse beider Seiten zu erfüllen. Kreditnehmer wollen ihr Verdientes nicht für überhöhte Kreditzinsen ausgeben. Anleger wünschen hohe Renditen für ihr Erspartes. Auf Lendico treffen beide Gruppen zusammen.

Die Konditionen in Deutschland

- Kreditvolumen: 1.000 € bis 25.000 €
- Laufzeit: 12 bis 60 Monate
- Rendite bis zu 12,35%